Freitag, 11. Oktober 2013

All about .... Möbel aus Europaletten


All about .... Möbel aus Europaletten

 Möbel aus alten Euro- oder Einwegpaletten sind gegenwärtig für Designverliebte Individualisten mit grossem und kleinen Geldbeutel der Renner für das heimische Wohnzimmer.
Das Europaletten Logo


Im Internet und in diversen Lifestyle Sendungen gibt es praktische Tipps und Ratschläge für den Bau des Paletten Sideboard, Lowboard oder TV-Möbel.

Egal was man bauen möchte, wenn man ein Möbel aus Palettenholz in die Wohnung stellen möchte, sollte man bei der auswahl der Paletten einige wichtige Punkte beachten.

Euro- und Einwegpaletten







Sauberkeit
Klar macht man bei einer Palette von einer Baustelle kleine abstriche in punkto sauberkeit, der "Used Look" macht ja auch den besonderen Charme eines Palettenmöbels aus.
Dennoch sollte man schon genau schauen, was man bekommt.
Je älter eine Palette ist, desto grösser ist auch die Gefahr, das sich in Fugen und kleinen Löchern Insekten aufhalten.
Euro-Paletten haben durch ihre teilweise lange benutzung auch schon häufig viele Betriebe und Baustellen passiert.
Dabei kann es auch schon passiert sein, das Benzole oder irgendwelche Chemiekalien aus defekten Verpackungen ausgelaufen sind und in das Holz der Palette eingezogen sind.
Unter freiem Himmel oder in einer grossen Werkhalle fällt das nicht auf, in einem Wohnzimmer können ausdünstungen des Holzes schnell unangenehm werden.
Ölflecke oder ähnliches auf dem Holz können auch probleme bereiten, wenn man das Holz farbig streichen möchte oder mit Klarlack behandelt, Öle und Silikone stören das abbinden der Farbe und die haftung auf der Oberfläche.

Was kann man tun?
Auf jeden Fall auf die Optik achten.
Paletten, egal ob Euro- oder Einwegpalette, werden meistens aus Fichte, Tanne oder Kiefernholz gefertigt.
Je heller also das Holz der Palette ist, desto neuer und sauberer wird sie sein.

Durchnässte Paletten
Im zweifel einfach mal vorsichtig dran schnuppern.







Nasses Holz
Häufig werden Paletten unter freiem Himmel gelagert, Wind und Wetter ausgesetzt.
Sind Palettenhölzer stark durchnässt, kann das im Wohnraum zum problem werden.

In einer beheizten Wohnung beginnt das Holz zu Trocknen, die im Holz gespeicherte Feuchtigkeit tritt aus und kann sich dort sammeln, wo das Holz den Boden oder Wände berührt.
Schäden an Teppich, Parkett, Dielen oder Tapeten wären die Folge.

 
So nasses Holz ist im Wohnraum nicht brauchbar


Bei der Auswahl geeigneter Hölzer oder Paletten sollte man zunächst darauf achten, dass das Holz Oberflächlich trocken ist.
Eine leichte Feuchtigkeit ist nicht schlimm.

Vor dem verarbeiten die Hölzer oder Paletten am besten in einem Heizungskeller für ein paar Tage aufbewahren, ein überdachter Balkon geht aber auch.
Vor dem weiteren verarbeiten sollte sich das Holz auf jeden Fall trocken anfühlen.


Am sichersten ist es, wenn man das fertige Möbel in der Wohnung dann mit etwas abstand zu Fussboden und Wand aufstellt.
Einfach eine halbe handbreite abstand zur Wand lassen und Bodenseitig vier einfache Holzklötze unterschrauben, 2 - 5 cm höhe reichen aus.
(Das Holz der Füsse sollte trocken sein, gibs im Baumarkt oder beim Tischler eures vertrauens)

So kann die Raumluft hinter und unter dem Möbel zirkulieren und es besteht keine Gefahr für Wasserflecken.


Trocken und sauber - Gutes Material

 
Sauber machen
Grober Schmutz kann mit einer Bürste entfernt werden.
Wenn ihr eine richtig abgerockte Palette gefunden habt, könnt ihr die auch mit einem Hockdruckreiniger sauber machen, oder mit Wasser und Bürste.
Oberflächliche Feuchtigkeit trocknet schnell wieder ab, einfach die Palette in der Sonne ein paar Stunden trocknen lassen oder an einem gut gelüfteten, überdachten, Platz so abstellen, das die Palette wieder trocken wird.
Solltet ihr den Eindruck haben, das sich Käfer oder Insekten in den Fugen aufhalten, stellt man die Palette senkrecht hin und klopft Sie mit einem Hammer von oben nach unten ab, damit die Käfer aus den Fugen fallen.
Man kann im zweifel die Palette noch mit Paral einsprühen, aber wenn ihr den eindruck habt, das sich dort hartnäckiges Ungeziefer in der Palette eingenistet hat, solltet ihr darauf verzichten, euch diese in die Wohnung zu stellen.


Kaputt und schmutzig.
Solche Paletten sind nicht brauchbar

Wo finden?
Europaletten, Pfandpaletten und Einwegpaletten aus Holz findet man an den unterschiedlichsten Stellen.
Grundsätzlich gilt: Erst fragen und dann nehmen, wenn das mitnehmen erlaubt wurde.
Auch wenn auf Baustellen manchmal Bergeweise Paletten herumstehen, irgendwem gehören die.
Unbefugtes Mitnehmen kann eine Anzeige wegen Diebstahl nach sich ziehen.

Am besten immer den Vorarbeiter der Baustelle oder den Besitzer fragen.

Neben Baustellen habt ihr aber auch bei Elektronikmärkten, Baumärkten, Industriebetrieben oder auch Handwerksbetrieben gute Chancen.
Elektronikmärkte transportieren häufig Waschmaschinen oder ähnliche Geräte auf Einwegpaletten, grosse Industriebetriebe haben häufig grosse Sammelcontainer für Holzpaletten, wo ihr die unterschiedlichsten Abmessungen finden könnt.

Egal woher, am besten erstmal vorher anrufen und kurz fragen, oder an einer Information kurz nachfragen.

Wenn der Laden cool ist, gibt er euch gerne 2 oder 3 Paletten ohne was dafür zu verlangen.


Europaletten vor einem Baumarkt


Alles wichtige auf einen Blick
- Saubere Paletten findet man beim Elektronikmarkt oder auch bei Industriebetrieben
- Paletten können alt und "Used" sein, aber unbedingt sauber, ansonsten sauber machen
- Am besten trockene Paletten auswählen, ansonsten im Heizungskeller oder auf dem Balkon trocknen

- Das fertige Palettenmöbel mindestens eine halbe Handbreit entfernt von der Wand und auf 2-5 cm hohen Füssen aufstellen

Wer keine Lust aufs selber bauen hat oder einfach keine Zeit .....

Kimidori aus Berlin bietet fertige Möbel an.
http://www.kimidori.de/



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen